Elsy Amsler wird mit dem Aargauer Frauenpreis ausgezeichnet

Elsy Amsler wird mit dem Aargauer Frauenpreis ausgezeichnet

Im festlich afrikanisch geschmückten Besuchersaal des Rheinkraftwerks Laufenburg hatten am Freitagabend, 10. November 2017, über 100 Gäste Platz genommen, um sich über die Arbeit der Elsy Amsler Stiftung informieren zu lassen. Nach einer Gesangseinlage einer afrikanischen Gruppe begrüsste Elsy Amsler alle ganz herzlich und leitete über zur Foto-Präsentation von Armin Fust, der die im vergangenen Jahr realisierten Projekte vorstellte.

Anschliessend fand die feierliche Preisübergabe an Elsy Amsler durch den Aargauischen Katholischen Frauenbund statt. In der Laudatio von Vroni Peterhans wurde der über 25 Jahre lange, selbstlose Einsatz von Elsy Amsler im armen westlichen Kenia gebührend gewürdigt. Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ hat Elsy Amsler über Jahre hinweg pragmatisch unzählige Projekte wie den Bau eines Waisenhauses, eines Spitals und verschiedener Schulen realisiert. Auch Frau Gemeindeammann Franziska Winter von Kaisten lobte den unermüdlichen Einsatz der umtriebigen Mitbürgerin. Stadtammann Herbert Weiss aus Laufenburg schloss sich diesem Lob an und überbrachte ein verheissungsvolles Couvert zu Gunsten der Stiftung. Danach erhielt Elsy Amsler die Auszeichnung und den Preis über 20‘000.—Franken. Pia Biel, AKF Präsidentin, hatte vorgängig die ereignisvolle Geschichte dieses Preises erläutert, der aus dem Verkauf eines Lungensanatoriums entstanden war. Elsy Amsler bedankte sich für die unerwartete, grosse Ehre und verwies darauf, dass das Geld schon nächste Woche in den Bau von drei Klassenzimmern in Kigoto fliessen werde, weil das erste Zimmer bei Schulbeginn im nächsten Januar gebraucht werde. Afrikanische Lieder der Simply Devoted Band aus Wohlen umrahmten die Feier stimmungsvoll und ein reichhaltiger afrikanischen Apéro verlieh der Feier einen würdigen Abschluss.